Sprechen statt tippen: Immowelt präsentiert sprachgesteuerte Immobilienerfassung

Komfortabel und schnell: mit dem Immowelt Voice Assistant noch einfacher ein aussagekräftiges Immobilien-Exposé erstellen / Intelligente Software erkennt gesprochene Merkmale wie Objektgröße, Miet- und Kaufpreis und Ausstattung / Sprachgesteuerte Erfassung und Suche von Immobilien als Zukunftsprojekt inmitten der Digitalisierung

Nürnberg, 4. Oktober 2018. Immobilienprofis verbringen viel Zeit mit der Erstellung von Exposés. Mit dem neuen Voice Assistant der Immowelt können Anbieter von Wohnungen und Häusern in Zukunft die Beschreibung ihrer Objekte schnell und komfortabel einsprechen. Die intelligente Software erkennt mittels neuester Machine-Learning-Technologie Merkmale wie Objektgröße, Miet- und Kaufpreis oder Ausstattung und erstellt daraus ein aussagekräftiges Exposé.

Einsprechen, kontrollieren, fertig

Die Ergebnisse der Spracherfassung werden in eine Eingabemaske übernommen und können mit dem Smartphone oder dem PC vor der Veröffentlichung noch bearbeitet oder ergänzt werden. Neben den Merkmalen kann die gesamte Objektbeschreibung diktiert werden. Die Zeichensetzung kann mitdiktiert oder später am PC ergänzt werden.

Zukunftsprojekt inmitten der Digitalisierung

Bereits im vergangenen Jahr hatte Immowelt die sprachgesteuerte Immobiliensuche über Amazon Echo realisiert. „In Zukunft bieten wir neben der Suche auch die Erfassung von Immobilien mittels Sprachsteuerung an“, erklärt Immowelt CEO-Carsten Schlabritz. „Wir sehen Sprachsteuerung als Zukunftsprojekt inmitten der Digitalisierung und dem Internet-of-things.“

Auf der Expo Real in München vom 8. bis 10. Oktober stellt Immowelt in der Immovation-Area (Halle C1 / Stand 112) den Prototypen des Voice Assistant zum ersten Mal der Öffentlichkeit vor. Besucher können die neue Technik dort testen.

Weitere Informationen zum Stand der Immowelt Group auf der Expo Real finden Sie auf aktion.immowelt.ag/exporeal2018.