Studie: So wohnen die Deutschen in fünf Jahren

Nürnberg/Schwaig, 29. Mai 2001 - Mehr als 30 Prozent der deutschen Haushalte wollen ihre Wohnsituation in den kommenden fünf Jahren ändern. Zu diesem Ergebnis kommt die Gemeinschaftsstudie Chancen für die Zukunft im Markt Bauen & Wohnen' von Immowelt AG und puls GmbH. Die Erhebung untersucht detailliert die aktuelle und künftige Wohnsituation der Deutschen. 'Das Ergebnis zeigt, dass die Nachfrage nach Immobilien weiterhin groß ist', erklären Christian Böhm, Division Manager Baubranche bei puls, und Ulrich Gros, Finanzvorstand der Immowelt AG.

Das Doppelhaus hat ausgedient

Von den Haushalten, die eine Änderung planen, wollen 50 Prozent eine neue Mietwohnung beziehen, 10 Prozent ihr Wohneigentum renovieren und 40 Prozent Wohneigentum erwerben. Beim Kauf einer Immobilie stehen die Eigentumswohnung und das freistehende Einfamilienhaus ganz oben auf der Wunschliste, keine Rolle spielen das Reihen- und Doppelhaus. Über 70 Prozent der Veränderungswilligen planen Eigenleistungen einzubringen, bereits mehr als die Hälfte nutzt das Internet als Informationsmedium.

44 Prozent verfügen über Wohneigentum

Die Studie zeigt auch, dass 60 Prozent der deutschen Bevölkerung in Ein- oder Zwei-Personenhaushalten leben und knapp 36 Prozent in einem Drei- bis Vier-Personenhaushalt. Nicht überraschend ist der Zusammenhang zwischen Netto-Haushaltseinkommen und Wohneigentum: Je höher das Netto-Haushaltseinkommen, desto höher ist die Tendenz zum Wohneigentum. So sind etwa 73 von 100 Haushalten mit mehr als 6500 Mark Nettoeinkommen Wohnungseigentümer. Insgesamt verfügen 44 Prozent der Befragten über Wohneigentum. Die höchste Eigentumsquote aller Bundesländer hat Baden-Württemberg mit 63,5 Prozent.

Befragung von 1825 Haushalten

Für die 60seitige Studie, ein Projekt von Immowelt AG und puls, wurden im Januar 2001 1825 Haushalte befragt. Neben den detaillierten Ergebnissen enthält die Studie sechs Fachbeiträge. Die Autoren geben dabei konkrete Handlungsempfehlungen auf dem Hintergrund der Umfrage. Die Studie kann zum Preis von 89 Mark (zzgl. MwSt. und Versandkosten) bezogen werden bei der Immowelt AG unter Telefon 0911/520 25 20, Fax 0911/520 25 25 oder per Email immowelt-bestellung@immowelt.de.

Zur Immowelt AG und zur puls GmbH
Die Immowelt AG (Nürnberg), seit 1991 am Markt, gehört zu den innovativen und führenden Anbietern von Lösungen für die Immobilienbranche (Makler 2000, Immowelt.de). Puls (Schwaig) hat sich als Markforschungs- und Consultingunternehmen auf die Branchen Media, Kfz, Bau und den Bereich Markenführung spezialisiert. https://www.immowelt.de/Presse

Puls GmbH
Christian Böhm